Volksschule Altenburg
eine Klimaschule der KLAR! Region Horn
beschreibt sich selbst:
Unsere Schule ist Klimabündnis Schule, hat auch „Gesunde Schule“ als Schwerpunkt und das Sportgütesiegel in Bronze erworben. Auch beim Projekt der „Bewegten Schule“ nimmt die Schule teil. Während des Schuljahres werden immer wieder tolle Projekte wie z. B. Autorenlesungen, Musicalbesuche, Vorlesetage, Wandertage, Lehrausgänge, Workshops zu verschiedenen Themen uvm. angeboten. Ein neu gestalteter Spielplatz und eine Freiluftklasse vor der Schule, von der Landjugend im Rahmen eines Projektmarathons errichtet, erweitert das Outdoor Angebot, das neben einem Turnplatz auch eine Sandkiste und zwei Hochbeete umfasst. Eine Schulbibliothek, die demnächst feierlich eröffnet wird, macht die VS-Altenburg zu einer echten Wohlfühlschule, in der sich Kinder, Eltern und LehrerInnen gern aufhalten.
Regina Hartl, Direktorin
am Bild von links nach rechts:
Ing. Mag. Sonja Hödl – KLAR! Region Horn, Päd. Anita Schuster, VBgm. Allram Brigitte, SQM Fritz Laschober
Klimaschulen der KLAR! Region Horn
Im Rahmen des Projektes „Wasserpädagogik“ wurde den Klimaschulen der KLAR! Region Horn der Klima-Wasserkoffer überreicht.
Mit dem Projekt „Wasserpädagogik“ soll die Bedeutung von Teichen und Bächen als Lebensraum für SchülerInnen „lebendig“ erlebbar und sichtbar gemacht werden. Der Hintergrund dieser Aktion ist die Bewusstseinsbildung in den regionalen Volksschulen. Die örtlichen Gewässer (Bach, Teich, uvm.) sollen als vielfältige und empfindliche Ökosystem wahrgenommen werden. Die Idee ist, Kinder spielerisch für die Lebendigkeit aber auch die Verletzlichkeit des Wassers in ihrer nahen Umgebung zu sensibilisieren. So wird der Teich/Bach/Fluss zu einem „Schatz“, den sie beschützen müssen/sollen/können und sie bekommen gleichzeitig eine Idee von den komplexen Zusammenhängen in Ökosystemen.“
Ziele des Projekts ist das Aufzeigen verschiedener Möglichkeiten, um Wasserpädagogik möglichst einfach in den Unterricht zu integrieren.
Zur Verwendung des Klima-Wasserkoffers
Ziel des Projekts Wasserpädagogik ist es, einen Pool an vielfältigen Materialien und Aktivitäten zu bieten, die je nach Bedarf im Unterricht verwenden zu können. Die einzelnen Aktivitäten sind unterschiedlich aufwändig, sie können einzeln, spontan als „Lückenfüller“ zwischendurch oder aufbauend aufeinander als gesamtes Projekt verwendet werden.
Einige der Aktivitäten sind darauf ausgelegt, direkt am Gewässer durchgeführt zu werden, andere können auch im Klassenzimmer oder Schulgarten, sowie als Vor- oder Nachbereitung zu einem Tag am Gewässer durchgeführt werden. Im Klima-Wasserkoffer befinden sich alle notwendigen Materialien für die Durchführung der hier beschriebenen Aktivitäten, ausgenommen sind einige Haushaltsgegenstände, die in den meisten Schulen oder Küchen vorhanden sind, bzw. nicht haltbare Materialien (Naturmaterialien, Rotkrautsaft etc.). Natürlich können die Materialien auch auf vielfältige andere Weise genutzt werden, der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, der Lebensraum Teich / Bach lässt sich auf vielerlei Weise erkunden!
Die in den Klima-Wasserkoffern befindlichen Bücher sowie die am Ende des Konzepts gesammelten Links bieten auch über die von uns beschriebenen Aktivitäten hinaus eine große Menge an Ideen und Anleitungen, um den Lebensraum Bach / Teich auf vielfältige Weise zu erforschen. Der Klima-Wasserkoffer wurde vom Naturvermittlungsteam des UnterWasserReichs Schrems zusammengestellt und mit SchülerInnen und PädagogInnen ausgiebig getestet.
1. und 2. Klasse | VS Altenburg | Fotocredit: VOL Regina Hartl, BEd
Die 1. und 2. Klasse machte eine Exkursion zum Thema “Waldpädagogik und Hochwasserschutz”
1. und 2. Klasse | VS Altenburg | Fotocredit: VOL Regina Hartl, BEd
Die 1. und 2. Klasse machte einen LAG auf das Gemeindeamt von Altenburg.
Hier erklärte die Gemeindevertretung, bestehend aus Bürgermeister, Amtsleiter und die GGRe über die Aufgaben der Gemeinde und behandelten auch die Wasserversorgung in der Gemeinde. Vor einigen Tagen gab es erst ein Gebrechen im Pumpwerk und somit kein Wasser an der Schule.
Die 2. Klasse hatte sehr viel Freude beim Lesen der Lesehefte von klimaaktiv
Ella und Edgar – SCHULWEGWÜNSCHE
Klassenlehrerin: Sabine Brandtner / Seminarbäuerin Gertraud Hübl
Die Seminarbäuerin brachte den Kindern das Thema „Vom Korn zum Brot“ sehr anschaulich näher.
Zuerst wurde der Weg vom Korn zum Brot gemeinsam erarbeitet und besprochen.
Danach durften die Kinder verschiedene Getreidekörner mit einer Mühle (Handkurbel) mahlen und kosten.
Im Sitzkreis wurden die verschiedenen Getreidesorten begutachtet und genau besprochen. Die Seminarbäuerin war begeistert, da die Kinder fast alle Getreidesorten erkannten. Sogar der Unterschied zwischen Raps und Mohn stellte kein Problem dar.
Anschließend durften die Kinder verschiedene Brotsorten (Weißbrot, Vollkornbrot) mit geschlossenen Augen verkosten.
Zum Schluss gab es noch eine kleine Stärkung, die Kinder bekamen ein selbst gebackenes Brot mit Butter. Lecker
2. Klasse | Fotocredits: Klassenlehrerin Sabine Brandtner | Volksschule Altenburg
3./4. Schulstufe
Fotocredits: Klassenlehrerin Anita Schuster | Volksschule Altenburg
Die Kinder haben Spaß am Malen
Die verschönerte Straße kann sich sehen lassen
Die Kinder gestalten im textilen Werken eine Qualle
1. Anfertigen einer Kreisschablone aus blauem Papier
2. 8 Löcher werden ausstanzen
3. Wollfäden zuschneiden und durch ein Loch durchfädeln
4. Wollfäden flechten
5. Gesicht individuell verzieren.
Textiles Werken mit KL Anita Schuster und päd. Unterstützung: Isabella Stocklasser
Die Kinder gestalten ein Wasser-Plakat mit Klassenlehrerin Anita Schuster
1. Gruppeneinteilung (4 Gruppen zu je 6 Kindern)
2. Ideensammlung, gemeinsames Entwerfen des Plakates
3. Durchführung (zeichnen, schreiben, verwenden von Zeitungsausschnitten/Computerausdrucke, …)
4. Präsentation (jede Gruppe stellt ihr Plakat der Klasse vor)
Vollendete Werke!
Die Kinder präsentieren Ihre Werke
Fotocredits: Klassenlehrerin Anita Schuster | Volksschule Altenburg