Volksschule Horn

eine Klimaschule der KLAR! Region Horn

Die Volksschule Horn

beschreibt sich selbst:

In unserer Schule bekennen wir uns zur Entwicklung einer ökologisch nachhaltigen und sozial verträglichen Schulkultur. Dazu gehört auch die Nutzung der von uns gestalteten Freiräume innerhalb und außerhalb der Schule. Wir verstehen uns als Teil unseres Lebensraumes und sind bereit, Verantwortung dafür zu übernehmen. In und an der Natur lernen wir, halten unsere Umwelt sauber, sorgen durch eine gesunde Jause und viel Bewegung für Gesundheit und gehen mit den Schätzen unserer Erde verantwortungsvoll um.

VD Andrea Dittrich, MEd, Direktorin

Herzlichen DANK an die Volksschule Horn

am Bild von links nach rechts:
Bgm. Mag. Gerhard Lentschnig, Ing. Mag. Sonja Hödl – KLAR! Region Horn, VDir. Andrea Dittrich, Med und SQM Fritz Laschober

Projekte der Volksschule Horn

Projekt: Wasserpädagogik

Übergabe des “Klima-Wasserkoffers” an die Klimaschule Horn

 

Im Rahmen des Projektes „Wasserpädagogik“ wurde den Klimaschulen der KLAR! Region Horn der Klima-Wasserkoffer überreicht.

Mit dem Projekt „Wasserpädagogik“ soll die Bedeutung von Teichen und Bächen als Lebensraum für SchülerInnen „lebendig“ erlebbar und sichtbar gemacht werden. Der Hintergrund dieser Aktion ist die Bewusstseinsbildung in den regionalen Volksschulen. Die örtlichen Gewässer (Bach, Teich, uvm.) sollen als vielfältige und empfindliche Ökosystem wahrgenommen werden. Die Idee ist, Kinder spielerisch für die Lebendigkeit aber auch die Verletzlichkeit des Wassers in ihrer nahen Umgebung zu sensibilisieren. So wird der Teich/Bach/Fluss zu einem „Schatz“, den sie beschützen müssen/sollen/können und sie bekommen gleichzeitig eine Idee von den komplexen Zusammenhängen in Ökosystemen.“ Ziele des Projekts ist das Aufzeigen verschiedener Möglichkeiten, um Wasserpädagogik möglichst einfach in den Unterricht zu integrieren.

Zur Verwendung des Klima-Wasserkoffers

Ziel des Projekts Wasserpädagogik ist es, einen Pool an vielfältigen Materialien und Aktivitäten zu bieten, die je nach Bedarf im Unterricht verwenden zu können. Die einzelnen Aktivitäten sind unterschiedlich aufwändig, sie können einzeln, spontan als „Lückenfüller“ zwischendurch oder aufbauend aufeinander als gesamtes Projekt verwendet werden.

Einige der Aktivitäten sind darauf ausgelegt, direkt am Gewässer durchgeführt zu werden, andere können auch im Klassenzimmer oder Schulgarten, sowie als Vor- oder Nachbereitung zu einem Tag am Gewässer durchgeführt werden. Im Klima-Wasserkoffer befinden sich alle notwendigen Materialien für die Durchführung der hier beschriebenen Aktivitäten, ausgenommen sind einige Haushaltsgegenstände, die in den meisten Schulen oder Küchen vorhanden sind, bzw. nicht haltbare Materialien (Naturmaterialien, Rotkrautsaft etc.). Natürlich können die Materialien auch auf vielfältige andere Weise genutzt werden, der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, der Lebensraum Teich / Bach lässt sich auf vielerlei Weise erkunden!

Die in den Klima-Wasserkoffern befindlichen Bücher sowie die am Ende des Konzepts gesammelten Links bieten auch über die von uns beschriebenen Aktivitäten hinaus eine große Menge an Ideen und Anleitungen, um den Lebensraum Bach / Teich auf vielfältige Weise zu erforschen. Der Klima-Wasserkoffer wurde vom Naturvermittlungsteam des UnterWasserReichs Schrems zusammengestellt und mit SchülerInnen und PädagogInnen ausgiebig getestet.

Projekt: Busschule – Mobilität – klimaschonender Schulweg

Fotocredit | Dipl. Päd. VD Andrea Dittrich, MEd

Projekt: Kinderpolizei

Fotocredit | Dipl. Päd. VD Andrea Dittrich, MEd

Projekt: Flusswanderung zum Mödringer Bach

Fotocredit | Dipl. Päd. VD Andrea Dittrich, MEd

Flusswanderung mit allen 1. und 2. Klassen

Projekt: Besuch im Wasserwerk der Stadt Horn

VS Horn | Dipl. Päd. VD Andrea Dittrich, MEd

Wasserwerk der Stadt Horn

Die 4c-Klasse besuchten im Rahmen eines Wandertages durch das sogenannte „Himmelreich“, ein Waldstück in der Nähe von Horn, das Wasserwerk.
Sie erhielten eine Führung mit vielen interessanten Informationen.
Horn ist stolz auf die gute Wasserqualität und die stabile Versorgung aller Haushalte. 

Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt
… von der Größe der Vorratsbehälter und der Filteranlagen,
… sowie von der notwendigen Technik…
… und dem Knowhow, die nötig sind, um die Wasserversorgung ihrer Heimatstadt zu sichern.

Projekt: Eine musikalische Wasserreise

VS Horn | Dipl. Päd. VD Andrea Dittrich, MEd

Eine musikalische Wasserreise – Musik zum Mitmachen

Von der Wassermusik von Georg Friedrich Händel über die Moldau bis zu den beschwingten Klängen des Rock’n‘Roll – so wurden den Schüler/innen einige Musikstücke zur Thematik des Wassers live präsentiert und auf Musikinstrumenten vorgespielt. Die Kinder durften die Stücke dabei auch selbst mit Instrumenten und in Form von Tänzen mitgestalten und musikalische Zugänge zum Thema Wasser erleben.

Projekt: Klima und Wasser

Klasse 4b | VS Horn | Dipl. Päd. VD Andrea Dittrich, MEd

Die 4b Klasse hat in diesem und letztem Schuljahr einige Aktivitäten zum Thema Wasser unternommen. In der Klasse wurden Versuche zum Thema „Schwimmen und Sinken“ durchgeführt. Hier konnten die Kinder selbstständig vermuten, durchführen und kontrollieren, welche Gegenstände/Materialien schwimmen oder sinken.

Auch das Experiment „Teilchen im Wasser“, bei dem zwei farbige Zuckerwürfel aufgelöst und somit vermischt wurden, war ein Erfolg.

„Wie stapelt man Flüssigkeiten?“, haben sich die Kinder gefragt. Mit Hilfe verschiedener Säfte und Mischungen haben wir bunte Cocktails gemixt und konnten anhand der farbenfrohen Schichten die Dichte der Flüssigkeiten erkennen.

Zu verschiedenen Tiere im Wasserreich (Leben am und im Wasser) recherchierten die Kinder selbstständig im Internet und gestalteten eigene Steckbriefe.

Wir sind ebenso der Frage nachgegangen, wie ein Regenbogen entsteht. Dabei wird Licht durch viele kleine Regentropfen gebrochen.

Bei der Feuerwehr haben wir die Eigenschaften von Feuer und Wasser wiederholt und die wichtige Arbeit des Blaulichtorgans näher eingesehen. Wasser ist zum Löschen wichtig

Mit hilfe der Tablets konnten wir Trickfilme erstellen, in denen Tiere am und im Wasser in kurzen Clips zum Leben erweckt wurden.

Projekt: Interview mit der Feuerwehr

VS Horn | Dipl. Päd. VD Andrea Dittrich, MEd

 

Besuch der Feuerwehr und Interview zum Thema “Klimawandel!

Folgende Fragen wurden von den SchülerInnen der VS Horn gestellt:

1. Gibt es zum Thema Klimawandel spezielle Fortbildungen, Kurse und Anpassungen?
2. Welche spezielle Vorkehrungen bzw. Maßnahmen durch die Blaulichtorganisaiton gibt es bei
-> Starkregenereignisse
-> Trockenheit und Dürre
-> Wassermangel
-> Stürme 

Projekt: Die geheimnisvolle Sprache des Wassers

Klasse 3a | VS Horn | Dipl. Päd. VD Andrea Dittrich, MEd

Wasser lebt – Botschafter des Wassers

-> Unersetzer für unsere Trinkbecher

-> Wasserflaschen gestalten

-> Gruppenarbeit “Wasserbus”

-> Kennenlernen verschiedener Aquarelltechniken

-> Gestalten einer Weltkugel
     Zusammenhang – Erde, Natur, Mensch und Wasser

Die Künstlerin Daniela Schatzko versuchte den Kindern, die Wichtigkeit des Wassers aus verschiedenen Sichtweisen näherzubringen und anhand der Gestaltung vieler unterschiedlicher Elemente zu veranschaulichen.

Als „Botschafter“ des Wassers sollen die Kinder verantwortungsvoll mit dem Element „WASSER“ umgehen und durch aktives Handeln ihr Bewusstsein erweitern.

Projekt: Exkursion zum Unterwasserreich Schrems

Klasse 3a | VS Horn | Dipl. Päd. VD Andrea Dittrich, MEd

Besuch des UnterWasserReiches Schrems

Die Spürnasen der Volksschule Horn entdecken den Lebensraum Teich.

Ein Höhepunkt war das Beobachten der Fütterung einer Fischotter. 

Ein spannender Ausflug in die interessante Welt der Waldviertler Teiche!

Projekt: Schwerpunkt Reis

2. Klassen | VS Horn | Dipl. Päd. VD Andrea Dittrich, MEd

Wasser in der Land- und Forstwirtschaft – Workshop “Reis”

In die Schule kam Frau Schmudermayer vom Weltladen Horn zu den 2. Klassen der VS Horn zu Besuch, um ihnen Wissenswertes zum Thema „Getreide und Reis“ näherzubringen. So erfuhren die Schüler, wo und wie Reis angebaut wird und lernten verschiedene Reissorten kennen. Auch über den Begriff „Fair Trade“ lernten die Schüler einiges.

Besonderer Höhepunkt war die Verkostung verschiedener Reissorten und von anderen Produkten aus Reis und Getreide.

Den Abschluss bildete ein „1,2,3 Quiz“, bei dem die Schüler überprüfen sollten, was sie sich gemerkt haben.

Die 2 Stunden vergingen wie im Flug und machten den Schülern großen Spaß. „Wir werden sicher einmal den Weltladen in Horn besuchen“, waren sich die Kinder einig. 

 

Gruppenbild mit Frau Schmudermayer vom Weltladen Horn

Verkostung der verschiedenen Reissorten

Projekt: Schwerpunkt Wasser

Klasse 1a | VS Horn | Dipl. Päd. VD Andrea Dittrich, MEd

Wir machen Blau – Schwerpunkt: „Wasser“

Die 1a Klasse der VS Horn beschäftigten sich mit dem Thema Wasser und der Farbe Blau.

Die Schüler und Schülerinnen erforschten die Aggregatzustände des Wassers und beschäftigten sich mit dem Thema „Wasser – Quelle des Lebens“.

Täglich wurden auch Experimente mit Wasser durchgeführt, die auch zu Hause begeistert ausprobiert wurden. Am Dienstag wurde den ganzen Tag mit blauer Farbe gemalt, gedruckt und geklebt. Eine Jause mit vielen blauen Nahrungsmitteln schmeckte allen besonders gut.

 

Wasser – Quelle des Lebens.

Projekt: Flockenvielfalt

Klasse 1b | VS Horn | Dipl. Päd. VD Andrea Dittrich, MEd

Faszination “Schneeflocken”.

Projekt: Ein Besuch der SEMINARBÄUERINNEN

Alle ersten Klassen | VS Horn

Gesunde Jause aus regionalen Produkten

Es wurden regionale Produkte, Getreide- und Obstsorten vorgestellt und auf den Zusammenhang Klima- Anbau-Sortenvielfalt genauer eingegangen.

Beim Zubereiten einer gesunden Jause arbeiteten alle fleißig mit und ließen es sich gut schmecken!

 

Die Kinder lernen regionale Produkte kennen und haben viel Spaß dabei.

Gemeinsames Zubereiten einer gesunden Jause.

Fotogalerie – Besuch der Seminarbäuerinnen

Fotocredits und Bericht: Andrea Dipl.-Päd. VD Andrea Dittrich, MEd

Bilder gestalten

“Wasser” in Kooperation mit der PanArt- Künstlerin Silvia Edinger.

 

Die Kinder präsentieren ihre Werke.

Ein informativer Bericht.

Fotogalerie – PANArt-Kunst

Fotocredits und Bericht: Klassenlehrerin VOL Renate Schlosser

Projekt: AUQARELL-BILD

3c Klasse | VS Horn

Malen
Die Kinder gestalten ein Aquarell-Bild, für das wiederum viel Wasser benötigt wird.
Thema: “Planet Erde – Ohne Wasser wäre kein Leben möglich”

Die Kinder der 3c sind eifrig dabei.

Diskussion im Kreis.

Projekt BÄUME PFLANZEN

4a Klasse | VS Horn

1.000 neue Bäume: Horner SchülerInnen engagierten sich bei Baumpflanzaktion der Stadtgemeinde!

Die SchülerInnen sind mit viel Freude dabei.

Großes Engagement der SchülerInnen mit ihrer Lehrerin Isolde Hainböck 

Ausflug
ins Unterwasserreich Schrems. “Wie sieht Teichwasser unterm Mikroskop aus? Info-Tunnel über die kleinsten Lebewesen im Wasser.”

 

3c Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Petra Kurzweil

Kleinste Lebewesen im Wasser.

Projekt WASSERBUS

3c Klasse | VS Horn

Die geheimnisvolle Sprache des Wasser

Die Kinder erfahren in diesem Projekt, dass das Wasser lebt. Sie sollen ein Bewusstsein dafür bekommen, dass auch sie selbst zu 70-80% aus Wasser bestehen und somit alle Botschaften, die sie ihrem Körper vermitteln oder die an uns herangetragen werden, eine Einwirkung auf unser Wohlbefinden haben. Wir haben hier also vielschichtige Lernthemen, die die Kinder sehr faszinieren und ihre Beziehung zum Wasser und zu sich grundlegend verändern.

Als kreativen Teil werden die Kinder einen oder mehrere persönliche Wasserglasuntersetzer gestalten.
Darauf können sie dann ihre Wasserflasche, die sie in die Schule mitnehmen, stellen.

Weiters lernen die Kinder den “Wasserbus” kennen.
In Kleingruppen werden die Umrisse eines Kindes auf ein großes Packpapier gezeichnet. Der Bus fährt dann durch den Körper (wird gezeichnet). Trinken wir Wasser, sind viele Plätze im Bus frei und Körpergifte, etc können einsteigen und werden abtransportiert. Trinken die Kinder Limonaden oder Säfte, sind die meisten Plätze schon mit Zucker besetzt und somit kann der Körper seine Reinigungsfunktion nicht optimal durchführen.

Die Gemeinschaftsarbeit „Wir sind alle miteinander verbunden“
auf einer langen Packpapierbahn bildet den Abschluss des Projekts. Die Kinder malen in der Mitte die Weltkugel und geben sich selbst einen Platz rund um diese. Danach mischen sie sich ihre spezielle Farbe und besuchen nun alle anderen Kinder und verschiedene Plätze auf der Erde, indem sie auf eine Reise mit ihrer Farbe gehen. Die vielen Linien treffen sich, kreuzen sich und das bunte Miteinander zeigt uns klar, dass wir alle verbunden sind 

 

Die Kinder gestalten einen Wasseruntersetzer.

Die Kinder lernen den Wasserbus kennen.

Fotogalerie – Projekt – die geheimnisvolle Sprache des Wassers

Fotocredits und Bericht: Klassenlehrerin Elisabeth Trachsler- Novovesky

Projekt WASSERRÄDER

4a Klasse | VS Horn

Die Wasserrädern wurden in der Schule mit dem pensionierten NMS-Kollgen Hainböck Arthur und Ehemann der Klassenlehrerin Isolde Hainböck hergestellt. Anschließend wurden diese in der nahegelegenen Stadtsee-Anlage ausprobiert.

Herstellung der Wasserräder.

Die SchülerInnen hatten viel Spaß beim Ausprobieren in der Stadtsee-Anlage

Fotogalerie – Projekt Wasserräder der 4a Klasse

Fotocredits: Dipl.-Päd. VD Andrea Dittrich, MEd | Direktion der Volksschule Horn